Wolfsblut Wide Plain im Hundefutter Test

Analyse lt. HerstellerProzentanteil
Rohprotein22,00 %
Rohfett9,00 %
Rohasche5,50 %
Rohfaser2,00 %
Calcium0,80 %
Phosphor0,60 %

Wolfsblut Wide Plain ist ein Premium-Hundetrockenfutter für ausgewachsene Hunde aller Größenkategorien. Bei den Zusammensetzungsbestandteilen orientiert sich der Hersteller, Healthfood24, an der natürlichen Ernährungsweise. Das ist auch der Grund weswegen Wolfsblut Wide Plain zum Großteil aus frischem Fleisch besteht. Da dieses Trockenfutter als tierische Eiweißquelle Pferdefleisch nutzt, eignet sich Wide Plain auch für Hunde, die auf viele Fleischsorten allergisch reagieren. Weiterhin enthalten alle Wolfsblut Trockenfutter Sorten geeignete Kräuter und Früchte. Als Kohlehydratquelle nutzt Wolfsblut Wide Plain Süßkartoffeln und verzichtet so auf allergieauslösende Getreidesorten.

Wolfsblut Wide Plain in der näheren Betrachtung

Wolfsblut Wide Plain besteht überwiegend aus frischem Pferdefleisch. Da Pferdefleisch jedoch eine sehr magere Fleischsorte ist, und Hunde ihre Energie überwiegend aus Fett erhalten, beinhaltet Wolfsblut Wide Plain neben dem Fleisch auch noch die nötige Menge Pferdefett. Als Kohlehydratlieferant nutzt der Hersteller bei Wide Plain die Süßkartoffel und verzichtet bewusst auf Getreidesorten wie Mais und Weizen. Um den Hund jedoch eine möglichst natürliche Ernährung zu ermöglichen beinhaltet Wide Plain, neben den Süßkartoffeln, noch weitere pflanzliche Zutaten. Hier spiegelt Healthfood die natürliche Nahrungsaufnahme freilebender Karnivoren wieder und verwendet ausgesuchte Beeren, Gräser und Kräuter.

Wie wirkt sich das auf den Hund aus?

Pferdefleisch ist nur in den seltensten Fällen in herkömmlicher Hundenahrung enthalten. Aus diesem Grund eignet sich Rossfleisch besonders für Hunde, die auf andere Fleischsorten (wie zum Beispiel Rind oder Geflügel) mit Allergien reagieren. Da jedoch Pferdefleisch eine der magersten Fleischsorten ist, enthält Wolfsblut Wide Plain, neben Pferdefleisch, auch noch Fett vom Pferd. Denn Fett spielt in der hündischen Ernährung eine große Rolle, immerhin dient dieses dem Karnivoren als Energielieferant. Auch die Süßkartoffel eignet sich, wegen ihrer hohen Akzeptanz, bestens für die Ernährung von Allergikerhunden. Zusätzlich beinhaltet Wolfsblut Wide Plain Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei und Thymian. Diese Kräuter wirken darmregulierend, schützen den Hund vor Parasiten, regen die Blutzirkulation an, unterstützen das Immunsystem und wirken antibakteriell. Gerade bei Allergikern ist es wichtig die Darmflora so gesund wie nur möglich zu halten. Denn ein geschwächter Darm führt zu einem geschwächten Immunsystem. Die enthaltene Beerenauslese, aus Aroniabeeren, Brombeeren, Holunderbeeren und Johannisbeeren, rundet die naturnahe Ernährung ab. Denn auch in der freien Wildbahn nehmen Wölfe durchaus auch Beeren zu sich. Diese versorgen den Hund mit wichtigen sekundären Pflanzenstoffen, welche der Hund zum Abbau von zellschädigenden Radikalen benötigt.